Über mich

Myriam Habel

Hallo! Ich bin Myriam Habel.

 

Mein Ziel ist es, Sie und Ihr Kind darin zu unterstützen, seine Potentiale zu erkennen und zu entwickeln – und damit auch Sie in Ihrer Rolle als Eltern.

Schon vor über 20 Jahren wurde mir bewusst, dass nicht alleine unsere kognitiven Potentiale über unsere Lernerfolge entscheiden. Die Neugier über diese Erkenntnis sollte zum Leitfaden meines weiteren Werdeganges werden. In meinem Coaching setze ich genau hier an.

 

Wie fing alles an?

Schon während meines Studiums der Politikwissenschaften begriff ich, dass selbst politische Entscheidungen nicht nur in der Funktion des Politikers, sondern auch von dem Menschen dahinter getroffen werden, dem Menschen mit seinen eigenen Erfahrungen und deren Deutung. Das gleiche ist auch auf Schüler übertragbar. So geht nicht alleine das Gehirn eines Schülers zum Lernen in die Schule, sondern das Kind als Ganzes, mit seinen bereits erworbenen Erfahrungen und deren Deutungen.

Diese Erkenntnis weckte mein Interesse am Verstehen und Hinterfragen von Handlungen anderer Menschen.

So bemerkte ich bereits früh an mir selbst, dass ich wesentlich leichter und länger konzentriert lernen konnte, als ich anfing, ‘just for fun‘ jonglieren zu lernen. Aber auch die eigene emotionale Verfassung beeinflusste den Lernerfolg.

Erst viel später fügten sich diese verschiedenen Erfahrungen zusammen.

Während meiner Elternschaft nutzte ich dann die Zeit, um mein gewecktes Interesse zu vertiefen.

 

Coach aus Leidenschaft

Ich bin ausgebildete Kinesiologin, Lerncoach und Familienwissenschaftlerin. Aber auch Ehefrau und Mutter von vier Kindern und lebe seit über 15 Jahren in Belgien. Somit ergänzen sich ein umfangreiches theoretisches Wissen mit einer Menge an praktischen Erfahrungen.

Ich lernte auch, dass sich die Sicht auf unsere Kinder und die dazugehörende Pädagogik von Land zu Land unterscheiden können. So machte ich meine Aus- und Fortbildungen in Deutschland, Österreich, den Niederlande und in Belgien.

 

Mein Fazit

Jeder (!) kann erfolgreich lernen, wenn er erstens weiß, was unser Gehirn zum Lernen braucht und zweitens, wenn er erkennt, welche Lernstrategien wirklich zu ihm persönlich passen.

Jeder Mensch lernt anders. Deshalb ist es wichtig, möglichst viele Lernstrategien in seinem Repertoire zu haben und von diesen die Richtige zu finden. Die moderne Gehirnforschung zeigt uns heute schon sehr genau, welche Strategien unser Gehirn beim Lernen liebt. Wenn wir gehirngerecht lernen, werden Informationen besonders gut abgespeichert und das Lernen geht leicht und macht uns Freude.

 

Um die Qualität meiner Arbeit weiterhin gewährleisten zu können, bilde ich mich regelmäßig in den Bereichen Kinesiologie, Psychologie und Lernförderung weiter.